Lochbuch: 27.07.2007

Lochbuch: 27.07.2007

mittlerweile ist meine peergroup eingeschlafen, knutschend im morgennassen gras versunken oder sonstwie abhanden gekommen.

ich beschließe, obwohl ich unsicher bin, den weg im morgendlichen glimmer zurück zu finden, allein nach hause zu laufen. im caspar-david-friedrich-blick auf die stadt zu.

ich greife mir eine ungeöffnete flasche roséwein, die besitzerlos an einem baumstamm lehnt und gehe los. den breiten forstweg richtung landstraße. auf der quietschenden schranke hängt eine feuchte trainingsjacke. mattes morgenlicht taucht alles in eine klassenfahrtartige friedlichkeit, im asphalt puckert noch die restwärme des vortages.

die umrisse der musik sind noch mehrere kilometer weit zu hören.

ich öffne bei einer rast in einer bushaltestelle den wein und frage mich, wo eigentlich n. ist.
ich habe ihn schon lang nicht mehr gesehen.

am warmen gelb des ortseingansschilds schmieren sich die soßigen sonnenstrahlen entlang,
wie bratfett an butterbrotpapier.

die hartnäckigkeit des sommers ist jetzt gewöhnlich, fast freundlich geworden.
das  rasenmähen ist den leuten jetzt wochenendliches ritual geworden.
vorbei ist die zeit des frenetisch beröhrten frischgrünschnitts des frühlings.
und irgendwo hängt sowieso schon der herbst in den hecken.

ganz unaufgeregt klingelt jetzt n. am handy.
ja, bushaltestelle, ist gut, ich warte hier, bis gleich.
ich freue mich.

martin hiller
27.07.2007


Zwischen den Jahren 2000 und 2008 führte Martin Hiller ein tagebuchartiges, größtenteils nicht öffentlich zugängliches Tage-/Logbuch. Es entstand ein Textkorpus mit Löchern und Launen, der zuweilen als „raw data“, „moodboard“ und Zettelkasten für gegenwärtige prosaische, aber auch musikalische Arbeiten von Martin Hiller dient. Die Kategorie „Lochbuch“ versammelt ausgewählte Einträge.